Seitenbanner

Reinraumprojekte in Medizin und Gesundheitswesen

REINRAUMPROJEKTE IN DER MEDIZIN- UND GESUNDHEITSINDUSTRIE

Designanforderungen für die Reinigung und Dekoration von Operationssälen in Krankenhäusern

Die Dekoration und Konstruktion der Reinigung von Krankenhaus-Operationssälen trägt dazu bei, die Erfolgsrate der Operation zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Infektion von Patienten zu verringern.Für die Sicherheit und Gesundheit der Patienten sind die Gestaltung und Dekoration von Operationssälen in der Regel sehr streng.Was sind dann die spezifischen Dekorationen?Was ist mit Designanforderungen?Schauen wir uns gemeinsam um.

Krankenhaus-Operationssaal1_副本

1. Grundvoraussetzungen für die Dekoration

Die Dekoration des Operationssaals umfasst die Grundkonfiguration von Wand, Decke und Boden.OP-Wände

Das Material der Decke ist korrosionsbeständig und langlebig und besteht aus einer korrosionsbeständigen Wand. Das Material der Decke ist das gleiche wie das der Wand, und das Reinigungs- und Dekorationsdesign des Operationssaals sollte sicherstellen, dass die Bodenhöhe im Innenbereich zwischen 2,8 und 3 Metern liegt .OP-Böden bestehen aus harten, glatten und leicht zu reinigenden Materialien.Stellen Sie sicher, dass der Untergrund eben, glatt, verschleißfest, korrosionsbeständig (Säuren, Laugen, Medikamente) und leicht zu reinigen ist.

2. die Anforderungen an die Dekoration von Türen und Fenstern im Operationssaal

Die Tür des Operationssaals sollte breit sein und keine Schwelle haben, was für das Ein- und Aussteigen des Flachwagens bequem ist;Vermeiden Sie die Verwendung von Federtüren, um zu verhindern, dass der Luftstrom die Tür öffnet und schließt, um Mikropartikel zu transportieren.Effektive staubdichte und wärmeisolierende Wirkung.

3. Design der reinigenden Klimaanlage

Das Reinigungs- und Klimatisierungssystem des Operationssaals ist der Schlüsselpunkt der Dekoration.Es muss sichergestellt werden, dass der gesamte Operationsbereich unter Kontrolle ist, und die Parameter des Designs müssen mit den Anforderungen des Baustandards der Reinbetriebsabteilung des Krankenhauses kombiniert werden.Der Operationstisch ist der Schlüsselbereich vonden gesamten Operationssaal.Die Luftzufuhröffnungen des Reinigungs- und Reinigungsklimasystems sollten über dem Operationstisch konzentriert sein, um einen gleichmäßigen, sauberen und sterilen Luftstrom des Operationstisches und seiner Umgebung zu gewährleisten.Die Reinigung von Klimaanlagen sollte die innere Struktur wählen, ist einfach und leicht zu reinigen, die rechtzeitige Ableitung von Abwasser ist nicht einfach, Bakterien zu züchten.

Darüber hinaus sollte die Reinigung und Dekoration des Krankenhaus-Operationssaals auch die Luftzufuhr und Reinigung des Flurs und des Reinraums berücksichtigen, und die Raumluftfeuchte muss auf einen bestimmten Standardbereich eingestellt werden.

Die Tür des Operationssaals sollte breit sein und keine Schwelle haben, was für das Ein- und Aussteigen des Flachwagens bequem ist;Vermeiden Sie die Verwendung von Federtüren, um zu verhindern, dass der Luftstrom die Tür öffnet und schließt, um Mikropartikel zu transportieren.Effektive staubdichte und wärmeisolierende Wirkung.

Krankenhaus-Operationssaal 2
Krankenhaus-Reinraum

page_banner

Medical, Health Industry Cleanroom Projects

MEDICAL, HEALTH INDUSTRY CLEANROOM PROJECTS

Hospital operating room purification and decoration design requirements

The decoration and construction of hospital operating room purification is conducive to improving the success rate of surgery and reducing the probability of postoperative infection of patients. For the safety and health of patients, the purification design and decoration of operating rooms are usually very strict. Then, what are the specific decorations? What about design requirements? Let's take a look together.

hospital operating room1_副本

1. Basic decoration requirements

The decoration of the operating room includes the basic configuration of the wall, ceiling and ground. operating room walls

Anti-corrosion and durable and made of anti-corrosion wall, the material of the ceiling is the same as that of the wall, and the purification and decoration design of the operating room should ensure that the indoor floor height is between 2.8-3 meters. Operating theatre floors are constructed of hard, smooth and easy-to-clean materials. Ensure that the ground is flat, smooth, wear-resistant, corrosion-resistant (acid, alkali, medicine) and easy to clean.

2. the operating room doors and windows decoration requirements

The door of the operating room should be wide and have no threshold, which is convenient for the entry and exit of the flat car; avoid the use of spring doors to prevent the airflow from opening and closing the door from bringing micro-particles; Effective dustproof and thermal insulation effect.

3. Design of purifying air conditioner

The purification and air-conditioning system of the operating room is the key point of decoration. It is necessary to ensure that the entire operating area is under control, and the parameters of the design must be combined with the requirements of the construction standard of the hospital's clean operating department. The operating table is the key area of ​​the entire operating room. The air supply ports of the purification and purification air conditioning system should be concentrated above the operating table to ensure the smooth, clean and sterile airflow of the operating table and its surroundings. Purification of air-conditioning equipment should choose the internal structure is simple and easy to clean, timely discharge of waste water is not easy to breed bacteria.

In addition, the purification and decoration of the hospital operating room should also take into account the air supply and cleaning of the corridor and the clean room, and the indoor air humidity must be adjusted to a certain standard range.

The door of the operating room should be wide and have no threshold, which is convenient for the entry and exit of the flat car; avoid the use of spring doors to prevent the airflow from opening and closing the door from bringing micro-particles; Effective dustproof and thermal insulation effect.

hospital operating room2
Hospital Cleanroom