Seitenbanner

Elektronik, Mikroelektronik, Chipindustrie Reinraumprojekte

ELEKTRONIK, MIKROELEKTRONIK, CHIPSINDUSTRIE REINRAUMPROJEKTE

MIKROELEKTRONIK, CHIPSINDUSTRIE REINRAUM4
MIKROELEKTRONIK, CHIPSINDUSTRIE REINRAUM6

Als führender Schritt im dekorationstechnischen Design der Reinraumwerkstatt muss das Prozessdesign das Layout der dekorationstechnischen Produktionsausrüstung der Reinraumwerkstatt unter der Prämisse, die Anforderungen der Produktion elektronischer Produkte zu erfüllen, angemessen ausführen und die Technik angemessen bestimmen Parameter verschiedener öffentlicher Energieversorgungsanlagen und tun Um einen niedrigen Energieverbrauch, niedrige Betriebskosten, eine hohe Produktionseffizienz und geringe Bauinvestitionen zu erreichen;Gleichzeitig ist es auch erforderlich, den Personenfluss, den Materialtransport und die Lagereinrichtungen angemessen zu konfigurieren und zu arrangieren, um die Produktionsanforderungen und Produkte der Dekorationstechnik der Reinraumwerkstatt für elektronische Produkte zu erfüllen.Anforderungen an den Produktionsprozess;Darüber hinaus sollte der Automatisierungsgrad der Produktionsanlagen und des Materialtransports so weit wie möglich verbessert werden, um die Produktionseffizienz unter wirtschaftlichen, praktischen, sicheren und zuverlässigen Bedingungen zu verbessern.

Das Planlayout der Produktionsanlagen ist auch ein wichtiger Bestandteil der dekorationstechnischen Prozessgestaltung der Elektronik-Reinraumwerkstatt.Elektronische staubfreie Werkstätten umfassen im Allgemeinen Tunneltypen (oder Hafentypen), offene Typen, inselförmige Layouts usw. Laut der Umfrage nimmt das Renovierungsprojekt von Reinraumwerkstätten für die Herstellung von Chips für integrierte Schaltkreise im Allgemeinen Tunneltypen und offene Typen an.Unter diesen werden Tunnel-Reinräume hauptsächlich in 5-Zoll- und 6-Zoll-Chipherstellungsanlagen verwendet, und die Produktionsausrüstung umfasst den reinen Produktionsbereich und die Ausrüstung.Der Wartungsbereich und der reine Produktionsbereich haben strenge Anforderungen an die Sauberkeit, während der Luftreinheitsgrad des Gerätewartungsbereichs relativ niedrig ist.

MIKROELEKTRONIK, CHIPSINDUSTRIE REINRAUM1

Mikroelektronik-Reinigungs-Workshop

Die Reinigungswerkstatt für optische Mikroelektronik, auch als Reinraum für optische Mikroelektronik oder Reinraum für optische Mikroelektronik bekannt, ist heute ein unverzichtbarer und wichtiger Bestandteil von Halbleitern, elektronischen Präzisionskomponenten, der Herstellung von Flüssigkristallen, der Herstellung optischer Instrumente, der Herstellung von Leiterplatten und Mobiltelefonen, Computern und anderen Branchen.Einrichtung.In den letzten Jahren ist aufgrund der innovativen Entwicklung der Technologie die Nachfrage nach hoher Präzision und Miniaturisierung von Produkten dringlicher geworden.Beispielsweise ist die Erforschung und Herstellung ultragroßer integrierter Schaltungen zu einem Projekt geworden, dem Länder auf der ganzen Welt in der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung große Bedeutung beimessen.Und das Designkonzept und die Bautechnologie unseres Unternehmens nehmen eine führende Position in der Branche ein.

Lösungen der optischen und mikroelektronischen Reinigungstechnik:

Im Designprozess des Reinigungsprojekts sollten die Analyse und das Verständnis des reinigungstechnischen Designschemas der optischen und mikroelektronischen Industrie gestärkt werden.Je nachdem, ob es sich bei dem Projekt um ein neues Projekt oder ein Renovierungsprojekt einer alten Fabrik handelt, und kombiniert mit seinem spezifischen Produktionsprozess, Produktionsprozess und anderen Anforderungen, um seine Bedürfnisse zu bestimmen.Sauberkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.Dann sollten entsprechend der spezifischen Situation des Projekts und gleichzeitig unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Herstellers verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, um zu bestimmen, welches Reinigungsschema zu wählen ist.Wirtschaftliche, energiesparende und praktische Lösungen.

 

Die Reinigungstechnik der optischen Mikroelektronik umfasst im Allgemeinen:

1. Produktionsbereich reinigen

2. Reinigen Sie den Nebenraum (einschließlich Personalreinigungsraum, Materialreinigungsraum und einige Wohnzimmer usw.) Luftduschraum

3. Verwaltungsbereich (einschließlich Büro, Dienst, Verwaltung und Ruhe usw.)

4. Gerätebereich (einschließlich Reinigungsklimaanlagenanwendung, Elektroraum, Reinstwasser- und Reinstgasraum, Kühl- und Heizgeräteraum)

 

Reinigungsprinzip der optischen Mikroelektronik-Reinigungstechnik:

LuftzugReinigung des PrimärluftfiltersKlimaanlageLuftfilterreinigung mit mittlerer EffizienzLüfterluftzufuhrPipelineLuftauslass für hocheffiziente LuftfilterreinigungBlasen in den RaumNehmen Sie Staub, Bakterien und andere PartikelRückluftjalousienPrimäreffizienz-Luftfiltration Wiederholen Sie den obigen Vorgang, um den Zweck der Reinigung zu erreichen.

 

Reinigungsparameter der optischen Mikroelektronik-Reinigungstechnik

Die Anzahl der Belüftung: 100000-Level15 mal;10000-Level20 mal;100030 mal.Druckunterschied: die Hauptwerkstatt zum Nebenraum5Pa

Durchschnittliche Windgeschwindigkeit: 10 Grad, 100 Grad 0,3-0,5 m/s;Temperatur >16°C im Winter;<26°C im Sommer;Fluktuation±2°C.

Die Temperatur beträgt 45-65%;die Luftfeuchtigkeit der GMP-Pulverwerkstatt beträgt etwa 50 %;Die Luftfeuchtigkeit der Elektronikwerkstatt ist etwas höher, um statische Elektrizität zu vermeiden.

Lärm65dB (A);Frischluft-Zusatzvolumen beträgt 10%-30% des Gesamtluftzufuhrvolumens;Beleuchtung 300LX.

MIKROELEKTRONIK, CHIPSINDUSTRIE REINRAUM7
MIKROELEKTRONIK, CHIPSINDUSTRIE REINRAUM2

page_banner

Electronics, Microelectronics, Chips Industry Cleanroom Projects

ELECTRONICS, MICROELECTRONICS, CHIPS INDUSTRY CLEANROOM PROJECTS

MICROELECTRONICS, CHIPS INDUSTRY CLEANROOM4
MICROELECTRONICS, CHIPS INDUSTRY CLEANROOM6

As the leading step in the decoration engineering design of the clean room workshop, the process design needs to reasonably carry out the decoration engineering production equipment layout of the clean room workshop under the premise of meeting the requirements of electronic product production, reasonably determine the technical parameters of various public power facilities, and do To achieve low energy consumption, low operating costs, high production efficiency and low construction investment; at the same time, it is also necessary to reasonably configure and arrange the flow of people routes, material transportation and storage facilities to meet the production requirements and products of the decoration engineering of the electronic product clean room workshop. Production process requirements; in addition, the automation level of production equipment and material transportation should be improved as much as possible to improve production efficiency under economical, practical, safe and reliable conditions.

The plane layout of the production equipment is also an important part of the decoration engineering process design of the electronic clean room workshop. Electronic dust-free workshops generally include tunnel type (or harbor type), open type, island-shaped layout, etc. According to the survey, the renovation project of clean room workshops for integrated circuit chip manufacturing generally adopts tunnel type and open type. Among them, tunnel type clean rooms are mainly used in 5-inch and 6-inch chip manufacturing plants, and the production equipment spans the clean production area and equipment. The maintenance area and the clean production area have strict requirements on cleanliness, while the air cleanliness level of the equipment maintenance area is relatively low.

MICROELECTRONICS, CHIPS INDUSTRY CLEANROOM1

Microelectronics Purification Workshop

Optical microelectronics purification workshop, also known as optical microelectronics clean room or optical microelectronics clean room, is now an indispensable and important part of semiconductor, precision electronic components, liquid crystal manufacturing, optical instrument manufacturing, circuit board manufacturing and mobile phone, computer and other industries. facility. In recent years, due to the innovative development of technology, the demand for high precision and miniaturization of products has become more urgent. For example, the research and manufacture of ultra-large integrated circuits has become a project that countries around the world attach great importance to in scientific and technological development. And our company's design concept and construction technology are in a leading position in the industry.

Optical and microelectronic purification engineering solutions:

In the design process of the purification project, the analysis and understanding of the purification engineering design scheme of the optical and microelectronics industry should be strengthened. According to whether the project is a new project or an old factory renovation project, and combined with its specific production process, production process and other requirements to determine its needs. Cleanliness, temperature and humidity. Then according to the specific situation of the project, and at the same time considering the economic bearing capacity of the manufacturer, various factors should be considered to determine which purification scheme to adopt. Economical, energy-saving and practical solutions.

 

Optical microelectronics purification engineering generally includes:

1. Clean production area

2. Clean auxiliary room (including personnel purification room, material purification room and some living rooms, etc.) air shower room

3. Management area (including office, duty, management and rest, etc.)

4. Equipment area (including purification air-conditioning system application, electrical room, high-purity water and high-purity gas room, cooling and heating equipment room)

 

Optical microelectronics purification engineering purification principle:

AirflowPrimary Air Filter PurificationAir ConditioningMedium Efficiency Air Filter PurificationFan Air SupplyPipelineHigh Efficiency Air Filter Purification Air OutletBlowing into the RoomTake Dust, Bacteria and Other ParticlesReturn Air BlindsPrimary Efficiency Air Filtration Repeat the above process to achieve the purpose of purification.

 

Optical microelectronics purification engineering purification parameters

The number of ventilation: 100000 level 15 times; 10000 level 20 times; 100030 times. Pressure difference: the main workshop to the adjacent room 5Pa

Average wind speed: 10 grades, 100 grades 0.3-0.5m/s; temperature >16°C in winter; <26°C in summer; fluctuation ±2°C.

The temperature is 45-65%; the humidity of the GMP powder workshop is about 50%; the humidity of the electronic workshop is slightly higher to avoid static electricity.

Noise 65dB (A); fresh air supplementary volume is 10%-30% of the total air supply volume; illumination 300LX.

MICROELECTRONICS, CHIPS INDUSTRY CLEANROOM7
MICROELECTRONICS, CHIPS INDUSTRY CLEANROOM2